Auswärts weiterhin sieglos

am .

SSV Kegler verlieren 7:1 beim SKC Unterharmersbach

Was wäre gewesen, wenn… Diese Frage stellten sich die Kegler des SSV Bobingen vergangenes Wochenende, als sie vom Auswärtskampf in der 2. Bundesliga Süd heimkehrten. Den Weg zum Meisterschaftsaspiranten nach Unterharmersbach in den Schwarzwald musste man ohne den Schnittbesten Marius Bäurle antreten. Demnach war die Hoffnung etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen sehr gering. Hinter der letztlichen 7:1-Niederlage bei 3607:3667 Holz verbirgt sich jedoch eine äußerst spannende Partie. Julian Bäurle und Dietmar Gäbelein eröffneten den Wettkampf. Sie lagen beide nach drei Durchgängen auf Siegeskurs, verspielten aber den Vorsprung auf der letzten Bahn und gaben beide Mannschaftspunkt ab. Gäbelein verlor knapp mit 602:609 Holz (2:2), Bäurle kam auf 581:598 Kegel (2:2). Bernd Herrmann und Thorsten Nippert lagen im Mittelpaar jedoch nicht allzu viele Kegel im Rückstand. Herrmann zeigte mit 641 Holz ein herausragendes Spiel, fand aber in seinem Gegenspieler seinen Meister, der mit 660 Holz und drei gewonnenen Sätzen noch eine Schippe drauflegte. Nippert lag nach drei Durchgängen noch deutlich zurück, konnte aber im letzten Satz noch einmal alles aufholen. Ein einziger Kegel fehlte ihm am Ende, um mit seinem Gegner gleichzuziehen. Seine 596:597 Holz (2:2) bedeuteten einen weiteren Punktverlust für Bobingen. Für das Schlusspaar um Steffen Engel und Tobias Stephan war demnach nur noch ein Unentschieden möglich. Im ersten Satz kämpften sie sich bis auf 13 Kegel an die Gastgeber heran. Stephan erzielte mit guten 616:614 Kegel zwar mehr Holz als sein Gegenspieler, konnte aber nur 1,5:2,5 Sätze für sich entscheiden und musste den Punkt seinem Gegner überlassen. Engel machte es umgekehrt. Mit 2,5 gewonnenen Sätzen genügtem ihm 571:589 Kegel für den Ehrenpunkt. Er sagte nach dem Spiel: „Morgen wird es sich wie ein kleiner Sieg anfühlen. Wir haben die Gastgeber immer wieder unter Druck setzen können und ins Wanken gebracht. Mit dem vollen Kader und den drei knappen Duellen auf unserer Seite, wären durchaus die zwei Punkte in Unterharmersbach möglich gewesen.“ Im nächsten Spiel müssen die Siedler erneut Auswärts ran. Beim KRC Kipfenberg erhofft man sich dann den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison.

Die zweite Herrenmannschaft rutscht mit dem dritten Sieg in Folge bis auf den zweiten Tabellenplatz der Landesliga Süd vor. Beim TSV-SKC Baar-Ebenhausen gewannen sie eindrucksvoll mit 5,5:2,5 Punkten bei 3319:3277 Holz. Alexander Bobinger (597) und Hans-Peter Gay (564) drehten das Spiel zu Gunsten der Siedler. Im vorverlegten Spiel gegen die SpG Landsberied-TuS FFB gewannen sie zu Hause mit 6:2 Punkten. Auch hier waren Alexander Bobinger (573) und Hans-Peter Gay (573), aber vor allem Tobias Stephan (610) das Maß aller Dinge.

Die dritte Herrenmannschaft verlor ihr Heimspiel gegen MBB SG Augsburg G1 mit 1:7 Punkten und 3006:3188 Holz. Die besten Spieler waren Julian Bäurle (557) und Georg Richter (547).