Knapper Sieg für Bundesliga Kegler

am .

Einen hauchdünnen Sieg konnten die Kegler des SSV Bobingen nach langer Corona Pause bei ihrem Auswärtsspiel beim KRC Kipfenberg einfahren. Damit festigen die Siedler den vierten Tabellenplatz in der zweiten Bundesliga Süd. Am Start hatte Marius Bäurle mit seinem Gegenspieler nur wenig Mühe und zeigte mit 637:560 Holz (4:0) eine erneut herausragende Leistung. Dietmar Gäbelein auf der anderen Seite zeigte bei seinem Spiel nur wenig Gegenwehr und verlor den Mannschaftspunkt mit 569:619 Holz (0:4). Die Mittelpaarung um Ronald Endraß und Bernd Herrmann ging somit mit einem Holzvorsprung von 27 Kegel auf die Bahn. Beide zeigten ein durchwegs solides Spiel und konnten ihre Duelle mit jeweils nur einem Satzverlust für sich entscheiden. Endraß erzielte 587:570 Holz, Herrmann kam sogar auf hervorragende 622:604 Holz. Drei Mannschaftspunkte und ein Polster von 62 Kegel galt es für die Schlusspaarung mit Julian Bäurle und Manuel Arndt zu verteidigen. Bäurle, der zuvor bereits für die zweite Herrenmannschaft an den Start ging, hatte mit der Doppelbelastung deutlich zu kämpfen. Er kam lediglich auf 518:573 Holz (1,5:2,5) und gab somit 55 Kegel ab. Arndt, der ebenfalls zuvor bereits 120 Wurf absolvierte, hatte jedoch noch die nötigen Kraftreserven um den Sieg für den SSV über die Ziellinie zu retten. Mit 576:579 Holz (2:2) vergab er zwar den Mannschaftspunkt, machte aber mit einer Sieben im letzten Wurf den Sieg für Bobingen mit 3509:3505 Holz perfekt.

Die zweite Herrenmannschaft gewann ihr Auswärtsspiel bei der DJK Eichstätt souverän mit 3393:3303 Holz bei 6:2 Punkten. Dadurch liegen sie nun in der Landesliga Süd auf einem soliden Mittelplatz. Die besten Spieler waren Julian Bäurle (583), Matthias Arnold (582) und Jonathan Huber (580).

Die dritte Herrenmannschaft musste durch eine erneute Niederlage zwei Punkte an den SKV Meitingen abtreten. Sie verloren ihr Heimspiel in der Kreisliga Mitte mit 3027:3072 Holz (2:6). Georg Richter (529) und Alfred Lorz (522) sorgten für die beiden Mannschaftspunkte.

Die Damenmannschaft der SG Schwabmünchen/Bobingen konnte ihr Heimspiel gegen MBB SG Augsburg wiederum gewinnen. In einem spannenden Kampf setzten sie sich letztlich noch deutlich mit 2088:2041 Holz und 4:2 Punkten durch und liegen nun auf dem vierten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Schwaben. Nadine Stephan erspielte sich dabei nicht nur den Mannschaftspunkt, sondern mit 587 Kegeln auch einen neuen Bahnrekord.