Auftaktsieg im neuen Jahr für Bobinger Kegler

am .

Bundesligakegler mit mühelosem 7:1-Heimerfolg

In der zweiten Bundesliga Süd empfingen die nach der Vorrunde drittplatzierten Kegler des SSV Bobingen den unmittelbaren Verfolger der SG Wolfach-Oberwolfach. In einem von wenig Spannung geprägten Spiel konnten sie sich mit 3499:3346 Holz und 7:1 Punkten klar durchsetzen. Für die Siedler gingen Marius Bäurle und Tobias Jehle an den Start. Bäurle stand zu keiner Zeit gegen seinen Gegenspieler unter Zugzwang und gewann seinen Mannschaftspunkt mit eher mageren 551:530 Holz (3:1). Jehle startete überlegen mit starken 312 Holz und zwei Satzgewinnen. Mit letztlich 587:555 Holz (2:2) fielen die beiden folgenden Satzverluste demnach kaum ins Gewicht. In der Mittelpaarung kämpften dann Alexander Bobinger und Dietmar Gäbelein um die Punkte. Bobinger absolvierte vier solide Durchgänge mit einigen Fehlern im Abräumen. Nichtsdestotrotz hatte auch er mit seinem Kontrahenten wenig Mühe und gewann seinen Punkt deutlich mit 576:521 Holz (4:0). Gäbelein bekam es mit dem stärksten Akteur auf der Gästeseite zu tun. Die beiden ersten Durchgänge agierten beide Spieler auf Augenhöhe, eine Verletzung im dritten Satz bremste Gäbelein jedoch aus. Der eingewechselte Christian Zink fand aber sofort gut ins Spiel und hielt den Rückstand mit insgesamt 565:595 Kegel (1:3) relativ gering. Die Schlusspaarung um Bernd Herrmann und Julian Bäurle ging demnach mit einem ordentlichen Polster und drei gewonnenen Mannschaftspunkten auf die Bahnen. Den Glanzpunkt des Tages setzte Herrmann mit beeindruckenden 630:557 Holz (4:0). Bäurle gestaltete sein Duell äußerst spannend und setzte sich im letzten Wurf gegen seinen Kontrahenten mit ordentlichen 590:588 Holz (2:2) durch. Somit stand am Ende der deutliche 7:1-Sieg auf dem Tableau.

Auch die zweite Herrenmannschaft konnte nach längerer Durststrecke wieder einen Sieg verbuchen. Gegen starke Eichstätter sah es bis kurz vor Schluss noch nach einem Unentschieden aus. Doch das Schlusspaar um Florian Gilg (570) und Manuel Arndt (583) entschied beide Duelle für sich und drehte somit das Spiel zu Gunsten der Siedler. Bester Akteur an diesem Tag war Jugendspieler Jonathan Huber (592).

Die dritte Herrenmannschaft gestaltete ihren Auswärtskampf bei Rot Weiß Augsburg 2 ebenfalls siegreich. Sie gewannen knapp mit 2918:2855 Holz bei 5:3 Punkten. Die beiden besten Spieler waren Georg Richter (527) und Peter Voss (516).